unsere vereinsaktivitäten

Im Winter plant der Vorstand die Aktivitäten für die kommende Saison.

Die beginnt im Februar mit einer Boßeltour und anschließendem Essen in einem Lokal. In dieser kalten Jahreszeit wird gerne Snirtjebraten verzehrt.

Dann findet im Frühjahr, wenn alle Boote zu Wasser gelassen sind, das Ansegeln statt. Dazu treffen wir uns am Freitagabend zum Grillen in unserem Hafen. Dann kommen auch alle dazu, die nicht mit dem Boot mitfahren können, aber gerne am Vereinsleben teilhaben möchten. Je nach Wetter fahren wir am Samstag in einen der Häfen an der Ems. Für das leibliche Wohl wird immer gesorgt, bevor es sonntags zurückgeht.

Der Höhepunkt unseres Vereinslebens ist unsere Regatta, mehr dazu "hier".

Im Laufe der Saison treffen sich spontan einige Mitglieder zum Grillen oder "Teetrinken" im Hafen oder fahren übers Wochenende z.B. nach Termunterzijl, Delftzijl oder Borkum, bevor im Herbst abgesegelt wird. Wohin es dann geht, wird spontan entschieden.

Absegeln 2023

Bei unserem Absegeln Anfang Oktober mussten wir leider auf die Tour nach Termunterzijl verzichten, da für den Tag der Rückfahrt Windstärke 5-6 aus West gemeldet waren und wir uns das nicht antun wollten. Somit trafen wir uns am Steg zum Kaffee und machten nur eine kleine Tour mit der Luna auf der Ems bis Hatzumer Sand und grillten am Steg, da es am Montag Abend noch sehr mild und windstill war. Am kommenden Morgen briste es auf und gegann zu regnen, sodass wir uns über die richtige Entscheidung  einig waren.

Es wurde trotzdem ein schöner Abend an der Ems. Gesprächsthema waren die Sommerurlaube, die weitesten Touren der Mitglieder waren England und die schwedischen Westschäre.

Mehr dazu hier

Des weiteren nutzen wir das Beisammensein für die Planung für das bevorstehende Mastlegen und Auskranen der Boote, denn leider geht wieder eine Segelsaison zu Ende.

Ansegeln 2023

Am 2. Maiwochenende war unser Ansegeln angesetzt. Am Freitagabend wurde zunächst am 1. Sommertag des Jahres beim Clubheim gegrillt.

Am Samstag ging es schon früh um 8:00 Uhr mit 8 Booten los zu unserem Lieblingshafen von Termunterzijl.

Enno, der jüngste

mit seinem geliebten Opa

Im Hafen wurde auf dem Mutterschiff erstmal ausgiebig gefrühstückt, danach musste Eberhard "in den Mast" der Luna, weil noch die Spifall fehlte.

Fürs leibliche Wohl am Abend sorgte die Hafengaststätte und am Sonntag ging es bereits um 6:00 Uhr zurück zum Heimathafen.

Absegeln 2022

Wieder einmal ging das Absegeln Ende September nach Termunterzijl. Nachdem wir am Freitag bei Regen am Steg gerillt haben, was glücklicherweise Dank unserer neuen Überdachung möglich ist, ging am Samstag Mittag los. Immer wieder sah es so aus, als ob es regnen wollte, aber wir hatten Glück und konnte bei Nordwind 3 Beaufort wunderbar segeln.

Nach einer Stärkung bei Westerhuis tat ein Spaziergeng am Deich ganz gut, bevor es auf dem Clubschiff "Elli" gemütlich wurde.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es bei strahlendem Sonnenschein und guten Wind zurück nach Oldersum

Absegeln 2021

Ende September durften wir alle geimpft eine Gemeinschaftsfahrt nach Termunterzijl machen. Mit 6 Booten ging es am Nachmittag nach dem Hochwasser und einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen los. Zunächst wurde sich bei Westerhuis gestärkt, ehe wir auf dem "Clubschiff" einen feuchtfröhlichen Abend verbrachten.

Nach dem gemeisamen Frühstück ging es am Mittag bei strahlendem Sonnenschein zurück in den Heimathafen.

"Möwi noch een?"

"Ja, wi mögen noch een...."