Regatta 2024

Am Samstag, den 11.05.2024 fand wieder unsere traditionelle Regatta statt. Die Wetterbedingungen hätten besser nicht sein können. Bei strahlendem Sonnenschein und Wind aus Nord-Ost der Stärke 3 gingen 8 Segelboote aus den umliegenden Vereinen um 14:00 Uhr an den Start. Alles lief super, zunächst flußaufwärts bis zur Höhe Jemgumkloster. Es brauchte wenig gekreuzt werden, sodass bereits nach 2 Stunden die ersten Boote vor den Toren der Schleuse Oldersum ins Ziel kamen. Im Anschluß genossen die Teilnehmer und Gastgeber nach der Preisverleihung durch den 1. Vorsitzenden Heyo Schulte das schöne Wetter und das gesellige Beisammensein auf dem Vereinsgelände am Ems-Seitenkanal, um sich zu stärken. Den 1. Platz in seiner Gruppe erzielt Ontje Bruns mit seiner „Elise“ vom Verein Boreas Ditzum e.V., den 2. Uwe Jansen mit der „Samba“, der für den Yachtclub Sautelersiel e.V. segelte. Ebenfalls vom Boreas Ditzum kam in der 2. Gruppe Heini Mertens mit der „Pinta“auf Platz 1 gefolgt von den jüngsten Seglern Lukas Weers und Felix Müller mit der „Dyas“ auf Platz 2. In 3. Gruppe gelangte vom eigenen Verein Eberhard Harms mit „Lange Orm“auf Rang 1 und Winfried Rolfes mit „Ben“ auf Rang 2. Den Preis für den 3. Sieg erhielt Gerd Meschter mit der Vereinsyolle „Violetta“ als einziger Einhandsegler. Ein Präsent wurde auch Franz-Josef Jansen mit der „Nixe“ für den 4. Platz überreicht, denn „dabei sein ist alles“.