Regatta 2023

Am  Samstag, den 06.05.2023 fand wieder die jährliche Regatta des Segelclub Oldersum e.V. statt. Um 12:30 viel der Startschuß in Höhe der Schleuse Oldersum mit einen „Am-Wind-Kurs“ flussaufwärts. Bei Sonnenschein und schwacher Brise ging es zunächst langsam voran, nach der Wendetonne 118 in der Höhe des Emstunnel briste der Wind auf und unter „Schmetterlingssegeln“ kamen alle Boote sicher und fehlerfrei zurück zur Ziellinie. Bei strömendem Regen fand die Preisverleihung in der Schutzhütte statt. Die Gäste rückten zusammen, was nun ja endlich wieder erlaubt ist und fanden es „urgemütlich“ . Es überreichte der stellv. Ortsbürgermeister Dieter Jelting die Präsente für den 1. Platz in seiner Gruppe an Johann Söhr vom Yacht-Club Sautelersiel e.V. mit seiner „Zazou“. An den Verein Boreas Ditzum e.V. gingen die Preise für den 2. Sieg an Ontje Bruns mit der „Elise“ und der 3. an die Crew von Heini Mertens und der „Pinta“. In der 2. Gruppe erzielte Stefan Pastoor vom „Segelclub Oldersum“ mit der „True Love“ den 1.Platz und Dieter Weber vom SV Weener e.V. mit dem Boot „mok wat“ den 2. Sieg. Winfried Rolfes kam auf den 3. Platz mit seinem Segelboot namens „Ben“, der ebenfalls für den „Segelclub Oldersum“ segelte. Im Anschluss genossen die Gäste die gemütlichen Runde, alle waren mit dem Verlauf der Regatta zufrieden.