jahreshauptversammlung 2024

Zeit: 16.03.2024 20:00 Uhr

Versammlungsleiter: 1. Vorsitzender Heyo Schulte

Protokollführer: Schriftwart K.-D. Glück

Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und bat um eine Schweigeminute für den verstorbenen Segler Hermann Ewen, der viele Jahre als Revierwart gearbeitet und sich sehr stark für den Wassersport eingesetzt hat.

Es folgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften:

Dies sind für 25 Jahre Ralf Oltmanns und für 35 Jahre, Minke und Wietse Hollmann, sowie Gisela und Eberhard Harms als auch Winfried Rolfes. Heyo Schulte hob an dieser Stelle insbesondere die über Jahre geleisteten Stunden von Winfried im Arbeitesdienst mit den Worten hervor: “einer ist immer da“. Als besonderen Dank wurde ihm ein Präsentkorb überreicht.

Es folgten die einzelnen Geschäftsberichte der Vorstandsmitglieder.

Der 2. Vorsitzende gab den Bericht zu folgenden Themen:

Die Regatta fand am 6. Mai 2023 statt, zum Ansegeln im Mai ging es wieder nach Termunterzjil und es fanden im Laufe des Sommers einige spontane Grillabende statt. Die Absegeltour wurde kurzfristig abgesagt, da für den geplanten Sonntag Starkwind und Regen gemeldet waren.

Die Reparaturarbeiten der neuen Zugangsbrücke schreiten voran, ob sie in diesem Jahr noch ausgetauscht werden kann, ließ der 2.Vorsitzende offen.

Der Stegwart gab Auskunft über die geleisteten Arbeitsdienste, über Pflege und Sauberkeit des Vereinsgeländes und die gute Zusammenarbeit der Truppe.

Der Jugendwart hat eine junge 5 köpfige segelbegeisterte Truppe zusammengestellt, die in diesem Jahr ihre ersten Versuche auf dem Ems-Seiten-Kanal durchführen werden.

Gerd Wenzlaff, als Regattawart, zeigte eher ein düsteres Bild auf, was die Regatten auf der Ems betrifft. Der sogenannte „Coronaknick“ ist immer noch zu spüren. Alle umliegenden Vereine beklagen sich über die geringe Teilnahme und die erheblich gestiegenen Geführen für die Regattagenehmigungen, die vom WSA erhoben werden. Wir werden in diesem Jahr noch eine Regatta nach alter Art durchführen, überlegen allerdings, ob wir das Angebot für das kommende Jahr verändern.

Beim Treffen der Emsvereine am 27. April in Weener, soll über Alternativen nachgedacht und über die Zukunft des Emspokals gesprochen werden.

Als Festausschuss gab Petra bekannt, dass wir diesen Termin auch für das Ansegeln nach Weener nutzen.

Gerd Wenzlaff stellte als Kassenwart seinen letzten Kassenbericht vor und gab seine Aufgaben an seinen Nachfolger Uwe Brünnecke ab.

Die eingesetzten Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche und fehlerfreie Kassenführung.

Im Anschluss kam es zu den Neuwahlen.

Für den ausgeschiedenen 2. Vorsitzenden Björn Bilderbeck wurde als Nachfolger Hartmut Rademaker einstimmig gewählt .

Für den Schriftwart wurde Dieter Glück erneut für 2 weitere Jahre vorgeschlagen, auch er nahm die Wahl an.

Als Kassenprüfer wurden Wietse Hollmann und Dr. Eberhard Harms verpflichtet.

Für den Umweltschutz stellt sich unser Mitglied Winfried Rolfes zur Verfügung.

(Dieser Bericht ist ein Ausschnitt der Versammlung und entspricht nicht dem offiziellen Protokoll)