Jahrbuch 2023 mit dem Bericht aus 2022

 

 

Der Segelclub Oldersum e.V. feierte im vergangenen Jahr sein 50 jähriges Vereinsjubiläum

 

 

 

Die Gründungsversammlung fand am 31. Mai 1972 in Bingum statt, der Verein nannte sich zunächst Yacht-Club-Bingum-Ostfriesland e.V. Hintergrund war die Gründung einer nautischen Vereinigung von Bootsfahrern. Dort wurde festgelegt, dass der Vereinsstander ein roter Wimpel mit 3 weißen Möwen sein soll. Die Wassersportler hatten hier die Möglichkeit, den Sportbootführerschein zu erwerben.

 

Im April 1976 wurde die Steganlage in der Midlumer Muhde auf dem Ziegeleigelände fertiggestellt und der Pachtvertrag mit dem Grundstücksbesitzer unterzeichnet.

 

Im Milleniumjahr fand eine Umbenennung des Vereins in Yacht-Club-Midlum-Ostfriesland e.V. statt. In den kommenden Jahren wurden 2 Optis und 2 Vereinsjollen für die Jugendarbeit angeschafft, nach und nach kamen ein Bauwagen, der als Clubheim dienen sollte dazu, ebenso ein Mastkran. Auch die Stromversorgung und ein Brauchwasseranschluss über die Ziegelei konnte realisiert werden, so dass es für die Mitglieder in dem idyllisch gelegenen Hafen immer attraktiver wurde, um ihr Hobby zu pflegen.

 

1999 war es möglich, die 1. Ziegeleiregatta mit Optimisten, Jollen und Dickschiffen stattfinden zu lassen, die seitdem Teil des Emspokals ist. Es wurden alle Nachbarvereine dazu eingeladen und mit der Zeit entstand eine sehr gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. Nach der Preisverleihung wurde stets fürs leibliche Wohl gesorgt, gefeiert und Seemannsgarn gesponnen.

 

Im Jahr 2013 kam die schwärzeste Zeit für unseren Verein, da der Landkreis eine Verfügung zur Räumung des Ziegeleigeländes erließ, da es für die Enklave keine Bauleitplanung gab. Nach langen Verhandlungen mit der Grundstücksbesitzerin, dem Landkreis und der Gemeinde Jemgum wurde 2014 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mehrheitlich darüber abgestimmt, den Hafen in Midlum aufzugeben und die private Steganlage von Volker Uffen in Oldersum zu übernehmen.

 

Schweren Herzens brachen wir dort im darauffolgenden Frühling unsere Zelte ab und zogen mit Sack und Pack mittels eines Tiefladers auf das gegenüberliegende Ufer der Ems.

 

Zügig wurde der Pachtvertrag mit dem WSA unterzeichnet, wir brachten unsere Steganlage an der Ems aus und erhielten die Genehmigung, uns auf der Binnenseite der Schleuse am Ems-Seitenkanal mit einer Schutzhütte und Werkstattwagen einzurichten.

 

Von den Oldersumer Vereinen wurden wir zum Neujahrsempfang eingeladen und in die Dorfgemeinschaft integriert. Im selben Frühjahr fand unsere jährliche Regatta statt, die wir seit dem Ems-Port-Regatta nennen. Der Ortsbürgermeister Jens de Vries hatte seine Freude daran, die Preisverleihung zu übernehmen.

 

Auch uns hat die Coronapandemie unsere Aktivitäten eingeschränkt, jedoch war es uns möglich, in den vergangenen 2 Jahren die Stege auszubringen, sodass unsere Mitglieder ihre Fahrten in Nord- und Ostsee unternehmen konnten.

 

Bei der 50. Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Heyo Schulte in der alten Schule in Oldersum zu Beginn der Versammlung drei neue Mitglieder.

 

In einer Schweigeminute wurde unserem langjährigen Mitglied Wilfried Nobbe gedacht.

 

 

 

Im Anschluss wurden sowohl zwei Mitglieder für 25 Jahre Treue und ein Mitglied für 15 Jahre geehrt, als auch die Gründungsmitglieder Renate Grote , Helmuth Alberti und Jan Bruns. Letzterer erhielt als Anwesender ein Präsent.

 

 

 

Der 2. Vorsitzende stellte die einzelnen Schritte von der Beschaffung bis zum Aufbau der neuen Steganlage dar. Die Zuschüsse für die Neuanschaffung von Stegelementen wurde von öffentlicher Hand zugesagt. Die neue Zugangsbrücke für die Steganlage, die uns der SV Weener geschenkt hat, liegt noch im Hafen von Leer , der Transport nach Oldersum ist für das kommende Frühjahr geplant.

 

Unsere neue Werkstattholzhütte ist hervorragend gelungen, ein besonderer Dank ging an die tagkräftigen Erbauer. Die alten Spülrohre und der Werkstattwagen konnten verkauft werden.

 

Der Stegwart ging in seinem Bericht auf die vielen geleisteten Arbeitsstunden ein, die damit verbundenen Verbesserungen der Stege und bedankte sich bei den Helfern.

 

 

 

Es kam zu den Neuwahlen:

 

Sowohl der 2. Vorsitzender Uwe Brünnecke, der Schriftwart K.-D. Glück, als auch der Umweltwart Manfred Baumann wurden wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Wietze Hollmann ernannt, Winfried Rolfes bleibt für ein weiteres Jahr im Amt.

 

 

 

Der Verein startete nach 2 Jahren Coronapause seine im Mai übliche Regatta und nahm dies zum Anlass, zum 50. Geburtstag die umliegenden Vereine einzuladen.

 

Am 14.5.2022 bei strahlendem Sonnenschein mit 3-4 Windstärken aus West fiel der Startschuss um 11 Uhr kurz vor dem Hochwasser vor den Toren der Oldersumer Schleuse. Leider gingen nur 6 Boote an den Start, da wieder einmal wegen Coronaerkrankungen einige Segler absagen mussten, die sich schon gefreut hatten, dass es mit den Regatten wieder losgeht.

 

Der Kurs ging zunächst hoch am Wind in Richtung des Sperrwerks Gandersum und nach der Wende emsaufwärts Richtung Jemgum. Nach etwa 3 Stunden erreichten die Segler ihr Ziel und die Crews konnten sich im Festzelt stärken.

 

Am Nachmittag eröffnete der 1. Vorsitzende Heyo Schulte den offiziellen Teil der Veranstaltung und berichtete über 50 Jahre Vereinsgeschichte.

 

 

 

Es folgten die Ansprachen der eingeladenen Ehrengäste, zunächst der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Moormerland, Herr Berthold Koch, der im Besonderen hervorhob, wie der Segelsport die Kondition, Konzentration und Koordination fördert. Er lobte das Durchhaltevermögen der Mitglieder, die trotz Gegenwind und Sturm nach dem Motto: „Auf zu neuen Ufern“ sich nicht haben entmutigen lassen. Mit dem Umzug gelang es dem Vorstand den Verein ins ruhige Fahrwasser zu steuern. Anschließend richtete der Ortbürgermeister von Oldersum Herr Jens de Vries das Wort an die Gäste und lobte die ehrenamtliche Arbeit, die in der Gemeinde groß geschrieben wird. Diese Anerkennung hob ebenso Herr Jörg Kromminga vom Kreissportbund hervor. Der Regionalverband Segeln überreichte in Person von Hans Hüser und Wilfried Heikens einen Geschenkgutschein und eine Flaggentafel der umliegenden Vereine, sehr zur Freude der Gastgeber. Man wünschte dem Segelclub „macht weiter so“ mit der üblichen „handbreit Wasser unterm Kiel“.

 

Bei der Preisverleihung konnten nur 3 Pokale vergeben werden, weil 3 Crews leider wegen dem Einsatz des Motors und einem Fahrfehler disqualifiziert werden mussten. Somit ging Neptunus Delfzijl und SV Weener leer aus. In der Gruppe 1 nahm Heinrich Mertens vom Segelverein Boreas Ditzum e.V. mit seiner „Pinta“ den Pokal für den 1. Platz entgegen, ebenso empfing Gerd Meschter vom SC Oldersum e.V. mit der „True Love“ den 1. Preis in der 2. Gruppe. Der Silberpokal dieser Gruppe ging an die Crew, die mit dem vereinseigenen Jugendboot „Tjark“ von Luv up Jemgum e.V. an den Start gingen und sich gegen die größeren Schiffe tapfer geschlagen haben.

 

Anschließend wurde im Festzelt ausgelassen gefeiert und die Segler freuten sich, sich nach so langer Zeit wieder einmal austauschen zu können. Zur fortgeschrittenen Stunde nahm sich der Festausschuss vom SCO und der des Nachbarvereins YC Unterems vor, die ein oder andere Aktivität gemeinsam zu planen.

 

 

 

Zum Ansegeln ging es in diesem Jahr in den Hafen von Weener, wo sich die Mitglieder zum Grillen trafen. Im Laufe des Sommers starteten einige langjährigen Segler gemeinsam mit neuen unseres Vereins zu Übungsfahrten auf der Ems.

 

Die neue Stegerweiterung erwies sich als sehr gute Investition, die Einweihung wurde bei schönem Herbstwetter im Hafen gefeiert.

 

Das Absegeln fand traditionell wieder einmal in Termunterzijl statt. Zur Rückfahrt bescherte uns der Wettergott einen sonnigen Tag mit halbem Wind der Stärke 4 und es wurde ein wunderbarer letzter Segeltörn im Jahr 2022.

 

 

 

Zum Saisonende lud der Yacht-Club-Unterems e.V. unsere Mitglieder im Oktober zu einer Feier ein, die wir dankend annahmen, um einen schönen Abend in Oldersum zu verbringen und

 

nach 2 Jahren Gallimarktpause, konnten eine Woche später endlich wieder unsere Vereinsmitglieder an der Lampionfahrt im Hafen von Leer teilnehmen.