Regatta 2019

Die Startbedingungen hätten für die Regatta des Segelclub Oldersum e.V. nicht besser sein können. Bei Ostwind Stärke 3 ging es für die 18 Segelboote zunächst hoch am Wind flußaufwärts in Richtung Jemgumkloster. Nach der Wendetonne flaute der Wind ab und schlief in der Zielgeraden in Hohe der Oldersumer Hafeneinfahrt nach insgesamt 3 ½ Fahrtzeit ganz ein, somit musste die Regattaleitung leider 7 Segelboote aus der Wertung nehmen. Von insgesamt 8 teilnehmenden Vereinen war Luv up Jemgum e.V. mit 7 Segelbooten am stärksten vertreten und konnte insgesamt 4 Pokale mit nach Hause nehmen, davon 3 Preise in der 1. Yardstickgruppe. Hier kam Reiner Lübben auf den 1., Thorsten Schwabe auf den 2. und Folker Schmidt auf den 3. Platz.

In der 2. Gruppe bekam Peter Rösing ebenfalls vom Luv up den Goldpokal, der außerdem als schnellstes Boot der Regatta die Ziellinie überquerte. Silber ging an Heinrich Mertens, der für den SV Boreas Ditzum segelte und den 3. Platz machte die Jugendmannschaft des YC Papenburg.

In der 3. Gruppe konnten nur 2 Plätze gewertet werden, somit ging der Goldpokal an Gerd Meschter, der den Gastgeberverein vertrat und Silber an Dieter Weber, der für den SV Weener segelte.

Auch in diesem Jahr war sowohl der K.Z.R.V. Neptunus aus Delfzijl mit von der Partie, als auch der SV Leer und der WSC Rhauderfehn, der außerdem mit einem Begleitboot präsent war.

Nachdem die Mannschaften an Land gut gestärkt waren, überreichte bei der Preisverleihung der Ortsbürgermeister Jens de Vries die Pokale, lobte die ehrenamtliche Arbeit in Ostfriesland und plädierte im Anschluss an alle Wassersportvereine der Ems, auch weiterhin die Regatten zu starten und die Jugenarbeit zu fördern.

Am Abend feierte die Seglergemeinschaft bei sommerlichen Temperaturen am Lagerfeuer, sodass sich der Vorstand auch in diesem Jahr über eine gelungene Veranstaltung freuen konnten.